Page 8 - Katholische Kita St. Franziskus - Freren
P. 8
Unser pädagogischer Ansatz
Durch unser Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass die • lebenspraktische Kompetenzen
Bedürfnisse von Kindern, Eltern, Fachkräften und des Trägers • mathematisches Grundverständnis
berücksichtigt sowie im Rahmen der gesetzlichen und fachlichen • ästhetische Bildung
Anforderungen erfüllt werden. • Natur und Lebenswelt
• ethische und religiöse Fragen,
Unsere Kinder können im Gruppenalltag aktiv und selbstbestimmt Grunderfahrungen menschlicher Existenz
auf abwechslungsreiche Spielbereiche zurückgreifen. Während
ihrer Entdeckungstour werden sie durch unsere Fachkräfte
situationsorientiert begleitet und unterstützt. Hierbei ist es uns Die Bedeutung des Spiels
besonders wichtig, dass den Kindern ermöglicht wird, erlebte Im Spiel eignet sich das Kind die Welt an, lernt sie immer besser
Situationen gemeinsam zu reflektieren und zu verarbeiten. kennen und verstehen. Spielen ist eine sehr wichtige Tätigkeit
im Leben eines Kindes, um Lernerfahrungen machen zu
Aufgrund der individuellen Bedürfnisse bieten unsere Fach- können.
kräfte täglich abwechslungsreiche Aktivitäten, damit die Kinder in
ihren Talenten gefördert und an alle Lern- und Erfahrungsfelder aus Das Spiel ist ein Mittel zur Selbstentfaltung und fördert die
dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erzie- ganzheitliche Entwicklung. Das Kind entdeckt seine Interessen,
hung herangeführt werden. Diese setzen sich wie folgt zusammen: Begabungen und Fähigkeiten. Es kann sich ausleben, seine
Persönlichkeit festigen und weiterentwickeln.
• emotionale Entwicklung und soziales Lernen
• Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen Jedes Spiel ist ein Lernvorgang und erweitert den Erfahrungs-
• Körper – Bewegung – Gesundheit horizont des Kindes. Daher ist das Freispiel in unserer Kindertages-
• Sprache und Sprechen stätte St. Franziskus ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes.
Durch das Spiel macht das Kind grundlegende Bildungs-
erfahrungen. Wir verstehen Bildung als lebenslangen Prozess,
in dem der Mensch als geborener Forscher bestrebt ist, die Welt
zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben.
8