Besonderheiten
„Franziskus, geh und bau mein Haus wieder auf“, hat der Überlieferung nach Franz von Assisi im Jahr 1205 die Stimme Christi vernommen und danach gehandelt. 2012 ist diese Vision auch in Freren realisiert worden, denn dort ist im Herzen der Stadt Freren Stein um Stein die katholische und integrative Kindertagesstätte St. Franziskus der Kirchengemeinde St. Vitus entstanden.
Sollten Sie nach dem Lesen weitere Fragen haben, steht Ihnen das gesamte St. Franziskus-Team gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Sprachbildung und Sprachförderung
Die Kinder in unserer Kita werden vom ersten
Tag an in ihrer sprachlichen Entwicklung
begleitet. Sprachbildung ist die
systematische Anregung und Gestaltung von
vielen Kommunikations- und Sprechanlässen im
pädagogischen Alltag für alle Kinder und
wird von allen Fachkräften umgesetzt.
Sprachförderung stellt eine intensivierte und vertiefende Unterstützung im Falle spezifischer Bedarfe dar. Diese sind in der Regel die Erweiterung des Wortschatzes, die Festigung von grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache und die Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten.Ist im Rahmen unseres Beobachtungsystems ein erhöhter Sprachförderbedarf festgestellt worden, wird mit den Eltern das weitere Verfahren der alltagsintegrierten Sprachförderung besprochen. Hierbei werden die Interessen des jeweiligen Kindes wahrgenommen und situationsorientiert von den Fachkräften aufgegriffen.
Benötigt das Kind eine sprachtherapeutische Behandlung, wird den Eltern zum Besuch des Kinderarztes oder Logopäden geraten.
Musikalische Bildung
Aktives Musizieren ist wichtig für die
geistige, seelische, soziale, sprachliche
und motorische Entwicklung von Kindern.
Musikalische Bildung ist auf keinen bestimmten Raum begrenzt. Jederzeit und überall kann Musik praktiziert werden, da allein der Körper benutzt werden kann. Die musikalischen Qualitäten des kindlichen Spiels werden von unseren Fachkräften beobachtet, aufgegriffen und unterstützt.
In unserer Planung wird das Interesse der Kinder berücksichtigt und Liederwünsche aufgegriffen. Das Begleiten eines Liedes durch Musikinstrumente findet bei den Kindern großen Anklang und wird mit viel Motivation angenommen. Damit die Kinder auch innerhalb der Gruppe inspiriert werden, musikalisch zu experimentieren, versuchen unsere Fachkräfte neben verschiedenen Instrumenten beispielsweise durch Handpuppen und Anschaubilder die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhalten. Die Kinder haben die Möglichkeit innerhalb von Liedern und Tänzen aktiv mitzuwirken und erhalten von uns positive Rückmeldung bei besonderem Einsatz. Des Weiteren begleitet uns das Singen täglich als festes Ritual in den Morgen- und Abschlusskreisen.
ABC Kinder
Um die Freude und Begeisterung auf die
Schule zu unterstützen, unternehmen wir
gruppenübergreifend mit unseren ABC-Kindern,
bestehend aus den Kindern im letzten
Kita-Jahr, verschiedene Aktivitäten. Neben
der gleichaltrigen Zusammensetzung stehen
das Kennenlernen und der Zusammenhalt im
Vordergrund. Optimale Bildungschancen sollen
geschaffen und auf individuelle Bedürfnisse
und Potentiale eingegangen werden. Hierzu
planen und organisieren wir jedes Jahr in
Absprache mit der zuständigen Grundschule
verschiedene Aktionen, damit sich das
zukünftige Schulkind an die neuen
Räumlichkeiten, Lehrer und Klassenkameraden
gewöhnen kann.
Integrative
Erziehung
In unserer Einrichtung werden Kinder mit
einer Behinderung bzw. besonderem
Unterstützungsbedarf wohnortnah betreut und
gefördert. Im Rahmen unseres Leitbildes soll
jedes Kind in seinem vertrauten Umfeld
Freundschaften aufbauen und Kontakte knüpfen
können. Unsere Heilpädagogin fördert die
Gesamtentwicklung des Kindes durch
individuelle Angebote und eine intensive
Begleitung im Alltag. Darüber hinaus ist
auch eine Unterstützung von externen
Therapeuten bei uns möglich.
Feste und Feiern
In Zusammenarbeit mit unserer
Pfarrgemeinde St. Vitus legen wir großen
Wert darauf, die Geschichte der
verschiedenen traditionellen Feste und
Kulturen, sowie damit verbundenen Werte und
Normen den Kindern nahezulegen. Hierzu
gehören u.a.: Weihnachten, Nikolaus, St.
Martin, Patronatsfest/Erntedank, Ostern,
Karneval
Büchereitag
Einmal in der Woche, am Mittwoch, kommt
eine Fachkraft der katholischen öffentlichen
Bücherei Freren in unsere Kindertagesstätte.
Hier dürfen sich die Kinder ein Buch
aussuchen und ausleihen, welches sie in der
kommenden Woche zurückbringen und
austauschen. Der benötigte Büchereiausweis
kann bei uns erworben werden. Bei weiteren
Fragen und Anregungen können Sie sich auch
gerne direkt bei der Bücherei Freren
erkundigen oder vorbeischauen. BVS
eOPAC-KöB Freren
Gesunde und frische Ernährung
Für ein gesundes Frühstück geben Sie
Ihrem Kind bitte Brot, Müsli, frisches
Gemüse oder Obst in einer Kindergartentasche
oder ähnlichem mit. Damit wir Ihren Kindern
tagsüber eine Obstschale anbieten können,
bitten wir Sie regelmäßig um eine Spende.
Die Getränke Milch (Vormittag) und Wasser sowie nach Bedarf Tee und Kakao bieten wir den Kindern an. Das Mittagessen wird von unseren Hauswirtschaftskräften in Ergänzung mit einem externen Lieferanten täglich zubereitet und in unserer Cafeteria serviert. Im Eingangsbereich und vor den Gruppen kann der Wochenspeiseplan eingesehen werden. Bei Unverträglichkeiten haben wir die Möglichkeit individuelles Mittagessen anzubieten. Sprechen Sie uns gerne an!
Kosten für das Mittagessen werden 4,00 Euro pro Mahlzeit berechnet, alles Weitere wird von der Kindertagesstätte bereitgestellt. Die Abrechnung wird gemeinsam mit dem Kindertagesstättenbeitrag erhoben.
Kinderfreundliche Architektur
Unsere Kindertagesstätte ist ein Lebensraum
der Kinder, die danach streben zu wachsen,
vieles zu erleben und zu lernen.
Auf 1140 Quadratmeter trägt unsere kinderfreundliche Architektur den Grundbedürfnissen der Kinder Rechnung, denn hier können sie toben, lernen, experimentieren, sich drinnen wie draußen bewegen, essen, schlafen, sich zurückziehen, allein und in Gruppen spielen. Das Gebäude hat eine große Empfangshalle, von der alle Räume schnell und einfach zu erreichen sind. Es wurde so konzipiert, dass es die offene Kommunikation der Fachkräfte mit den Kindern und Eltern fördert.
Die 5 Gruppenräume sind hell mit Fenstern und vielen Ausblicken, auch in die Einrichtung hinein. Der Grundriss jeder Gruppe bietet neben einer zweiten Ebene und einem Nebenraum flexible Nutzungsmöglichkeiten. In den zusätzlichen Intensivräumen werden Aktivitäten für eine Altersdifferenzierung ermöglicht u. a. können sich die Kinder in der Bücherwerkstatt oder im Atelier entfalten, sowie im „Raum der Stille“ für religionspädagogische Übungen zur Ruhe kommen. Der große Bewegungsraum bietet ideale Rahmenbedingungen für sportliche Aktivitäten wie angeleitete Bewegungseinheiten sowie Klettern und Toben auf den freien Bewegungsbaustellen. Der Personalraum ermöglicht uns Dienstbesprechungen, pädagogische Beiratssitzungen und Schulungen durchzuführen.
Unser Außengelände bietet einen naturnahen Spielraum, welcher mit großer Unterstützung der Kinder und Eltern entstanden ist. Die Kinder können hier Basiserfahrungen sammeln, sich selbst einschätzen lernen und den natürlichen Nahraum erfahren. Das Erleben von Natur mit allen Sinnen bildet so unseren Kern ökologischer Arbeit, welche sich am Prinzip der Nachhaltigkeit orientiert.
Medienpädagogik
Wir möchten Eltern und Kinder in der
Bewertung von Inhalten sensibilisieren. Dazu
gehört auch, im Blick zu behalten, wie
Kinder in diesem Alter die Medien
(be)nutzen, was sie verstehen und was sie
begeistert, was ihnen Spaß macht oder sie
ängstigt. „Medienspuren“ dienen als Chance
zum Gespräch und unterstützen sämtliche
Bildungsbereiche wie Ästhetik, Kognition,
Sprache und Sprechen sowie die
Naturwissenschaften.
Neben einem CD-Player, können verschiedene digitale Medien als Unterstützung zum Einsatz kommen z.B. Tablets, Laptop mit Internet und Drucker, Digitalkameras, elektrischer Bilderrahmen oder ein Beamer in der Eingangshalle. Zunächst können sie zur Verdeutlichung, Aufklärung und Sensibilisierung genutzt werden, z. B. den Umgang besprechen und reflektieren.
Als Bildungsmaterial hat das Internet einen großen Reichtum an Wissen. So können Infos über die Natur, Pflanzen und Tiere, aber auch Koch- und Backrezepte gemeinsam recherchiert werden. Medien können sinnvoll eingesetzt wichtige Werkzeuge zur Sprach- und Leseförderung z.B. in Form von digitalen Bilderbüchern sein. Die Nutzung einer Lern-App wird im Vorfeld durch unsere Medienbeauftragten geprüft und erst nach Eignung freigegeben.
Medienempfehlungen: www.echt-dabei.de oder www.stiftunglesen.de